Bildungsangebot

FachpädagogIn für Psychotraumatologie

Die Fortbildung zum/zur „FachpädagogIn für Psychotraumatologie” richtet sich an Fachpersonen, die in ihrem Arbeitsbereich mit psychisch traumatisierten Kindern und Jugendlichen konfrontiert sind und erkennen, dass für eine ganzheitliche Fürsorge zugleich Kenntnis über die Psychodynamik traumatischer Verläufe erforderlich ist. Der Bedarf an konkreten und handlungsbezogenen Konzepten ist in diesem Umfeld besonders gross, da Angestellte in pädagogischen Feldern im Beratungs-Therapie-Schnittstellenbereich vor vergleichbare Probleme gestellt werden wie ihre psychotherapeutischen Fachkollegen: Das Erkennen (die Diagnose) traumabedingter Symptome kann ausserordentlich schwierig sein und die üblichen Vorgehensweisen stossen bei vielen Traumatisierten an ihre Grenzen.

Beschreibung

Aufbau der Fortbildung

Module

Abschlussarbeit

Supervision

Zertifizierung

Kosten

«Die Weiterbildung zur Fachberaterin und Fachpädagogin Psychotraumatologie am SIPT war für mich zentral. Die Theorien der Übertragungsphänomene, das Wissen um die Bedeutung der frühkindlichen Bindung, das Verstehen von hirnorganischer Abläufe gerade auch unter Stress sind wichtige Inhalte in meinen Weiterbildungen.»

Marianne Herzog, Fachberaterin / Fachpädagogin Psychotraumatologie