Bildungsangebot

Traumasensible Elterngespräche (fakultativ)

Traumatisierte Kinder haben meistens auch traumatisierte Eltern. Doch oft wollen dies die Eltern nicht wahrhaben. «Jetzt sind wir ja in Sicherheit – jetzt ist alles gut». Aus dieser Annahme heraus verstehen sie nicht, warum ihre Kinder Verhaltensauffälligkeiten haben. 
Es kommt zu Schuldzuweisungen gegenüber den Kindern und oft gegenüber der Schule 
oder der sozialpädagogischen Einrichtung. 
In diesem Kurs lernen sie, wie Traumatas in Familiensystemen weitergegeben werden und können daraus einen traumasensiblen Umgang mit den Eltern und ihren Kindern gestalten. Sie verstehen, wie Traumatas Systeme beeinflussen und erfahren, wie sie fachliche Unterstützungssysteme aufbauen können.
Ein besonderer Fokus liegt in diesem Kurs im praktischen Gestalten von Elterngesprächen von traumatisierten Kindern und Jungendlichen.

Nächste Veranstaltung

Datum: 12.12.2025/13.12.2025
Zeiten: 18.00–21.15/09.00–16.30 Uhr
Ort: SIPT, Winterthur
DozentInnen: Ruth Monstein
Kosten: CHF 450

«Die Weiterbildung zur Fachberaterin und Fachpädagogin Psychotraumatologie am SIPT war für mich zentral. Die Theorien der Übertragungsphänomene, das Wissen um die Bedeutung der frühkindlichen Bindung, das Verstehen von hirnorganischer Abläufe gerade auch unter Stress sind wichtige Inhalte in meinen Weiterbildungen.»

Marianne Herzog, Fachberaterin / Fachpädagogin Psychotraumatologie