Zimmermann, D. (2016): Traumapädagogik in der Schule. Pädagogische Beziehungen mit schwer belasteten Kindern und Jugendlichen. Gießen: Psychosozial-Verlag.
Zimmermann, D. (2017): Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht. Ein Praxisleitfaden für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim u.a.: Beltz.
Zimmermann, D., Dabbert, L. & Rosenbrock, H. (Hrsg.) (2017): Praxis Traumapädagogik. Perspektiven einer Fachdisziplin und ihrer Herausforderungen in verschiedenen Praxisfeldern. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Zimmermann, D. (2019): Professionalisierung für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen - eine Einführung. In: D. Zimmermann, U. Fickler-Stang, L. Dietrich, K. Weiland (Hg.), Professionalisierung für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen (S. 12-22). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Langer, J., Link, P.-C., Fickler-Stang, U. & Zimmermann, D. (2021): Perspektiven von Bediensteten des Jugendstrafvollzugs auf pädagogische Beziehung - tiefenhermeneutische Einsichten aus einer qualitativ-empirischen Studie. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen (ESE) 3, 14-29.
Würker, A. & Zimmermann, D. (Hrsg.) (2021): Bildung und Erziehung optimieren? Reflexionen und Einsichten der Psychoanalytischen Pädagogik. psychosozial 163 (44/1). Gießen: Psychosozial.
Dietrich, L., Zimmermann, D. & Jurkowski, S. (2021): Unterrichtsqualität und psychosoziale Beeinträchtigungen. Eine Multiebenen-Querschnittsanalyse von Interaktionsdynamiken in Sekundarklassen. VHNplus. Open Access unter: https://www.reinhardt-journals.de/index.php/vhn/article/view/153513.