Bildungsangebot

Methodik der Traumapädagogik

Im Zentrum dieser Weiterbildung steht die Anwendung der Traumapädagogik in der täglichen Arbeit, z.B. als Bezugsperson. Ziel ist es, Sie zu befähigen, das psychotraumatologische und traumapädagogische Wissen in der Praxis zielführend umzusetzen. Dabei werden wir die praktische Vorgehensweise stark verbildlichen, so dass klar ersichtlich wird, was traumapädagogisches Handeln ausmacht. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die eigenen, inneren, kognitiven und emotionalen Aufgaben, die dem traumapädagogischen Wirken zugrunde liegen. Weiter widmen wir uns der Zustandsorientierung unserer Klienten und den daraus für uns abzuleitenden traumapädagogischen Vorgehen und Methoden. Die traumapädagogische Anwendung wird an Fällen geübt und diskutiert. Sie sind eingeladen, eigene herausfordernde Situationen einzubringen, auszuprobieren und Ihre persönliche Handlungskompetenz weiterzuentwickeln.

Nächste Veranstaltung

Datum: 13.12.2024/14.12.2024
Zeiten: 18.00–21.15/09.00–16.30 Uhr
Ort: SIPT, Winterthur
DozentInnen: Olaf Stähli
Kosten: CHF 450

«Die Weiterbildung zur Fachberaterin und Fachpädagogin Psychotraumatologie am SIPT war für mich zentral. Die Theorien der Übertragungsphänomene, das Wissen um die Bedeutung der frühkindlichen Bindung, das Verstehen von hirnorganischer Abläufe gerade auch unter Stress sind wichtige Inhalte in meinen Weiterbildungen.»

Marianne Herzog, Fachberaterin / Fachpädagogin Psychotraumatologie