Bildungsangebot

Stabilisierung

Innerpsychische Stabilisierungsarbeit bedeutet mehr Kontrolle über Krankheitssymptome und deren Auswirkungen im Alltag zu erwerben. Dadurch ergibt sich für Betroffene eine bessere Lebensqualität, weil z.B. nicht alles, was Symptome erzeugen könnte, vermieden werden muss. Für eine tiefergehende, ursachenbezogenen Therapie ist dies eine wichtige Voraussetzung. Mit diesem Kursangebot wollen wir Ihnen symptombezogen verschiedene Möglichkeiten der Stabilisierung vorstellen, Themen der äusseren Stabilität ansprechen und die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch bieten.

Kursinhalt im Detail:

  • Stabilisierungskontexte: Akute Stabilisierung vs. prozesshafte Stabilisierung
  • Psychosoziale Faktoren bei der Stabilisierung
  • Stabilisierungstechniken (Theorie mit Übungen)
  • Arbeit mit Triggersituationen (Theorie mit Übungen)

«Die Weiterbildung zur Fachberaterin und Fachpädagogin Psychotraumatologie am SIPT war für mich zentral. Die Theorien der Übertragungsphänomene, das Wissen um die Bedeutung der frühkindlichen Bindung, das Verstehen von hirnorganischer Abläufe gerade auch unter Stress sind wichtige Inhalte in meinen Weiterbildungen.»

Marianne Herzog, Fachberaterin / Fachpädagogin Psychotraumatologie